"Wir sind stolz, Metzger zu sein!"

Wir sind die Familie Küppers und produzieren schon seit 250 Jahren Fleisch und Wurstwaren. In der siebten Generation inzwischen.

Um das Jahr 1800 hatte Wilhelm Küppers eine Metzgerei in der Nähe von Köln. Meine Großeltern hatten in Gerresheim eine Metzgerei, die im Krieg zerstört wurde.

Meine Eltern hatten in Eller auf der Gumbertstraße eine Metzgerei, wo ich in der Wurstküche immer zu geguckt habe.

Meine Frau, Veronika und ich, Peter haben unsere Metzgerei auf der Rethelstraße 168, die den Namen des Vorbesitzers trägt: Waggershauser. Vor 33 Jahren haben wir das Geschäft übernommen. Wir waren die erste Metzgerei in Düsseldorf die vor 33 Jahren mit Mittagessen angefangen hat.

Meine Schwiegermutter kam auf die Idee und wir fingen mit Möhreneintopf an. Wir sind seit sieben Generationen Fleischermeister, die siebte, das ist unser Sohn Dominik, 30 Jahre alt. Dominik kocht den Mittagstisch und Suppen, er macht Salate.

Genaugenommen ist der Laden ja auch nicht nur eine Metzgerei. Er ist ein Feinkost- und Delikatessengeschäft, und er ist ein Treffpunkt für die Menschen aus der Nachbarschaft.